14. – 19. November 2025
Nach einem kurzweiligen Flug erreichen wir die erste Etappe unserer Reise, Lissabon. Wir lassen unser Gepäck im Hotelzimmer, mischen uns unter die Touristenströme und lassen uns durch die Gassen der Altstadt treiben.

Schon nach wenigen Schritten stossen wir auf eines der Wahrzeichen der Stadt: der Elevador de Santa Justa. Dieser markante Personenlift aus Gusseisen verbindet die Baixa mit dem höher gelegenen Stadtteil Bairro Alto. Zurzeit ist der Betrieb wegen Revision bis auf weiteres eingestellt.

Das Wetter spielt leicht verrückt, Sonnenschein und Regengüsse wechseln sich fast im Minutentakt ab. Nach einem der kurzen Güsse sind wir bis auf die Unterwäsche durchnässt, doch nur ein paar Minuten später sind wir dank Sonnenschein wieder trocken.




Meistens sind wir zu Fuss unterwegs, so lassen sich die schönsten Ecken Lissabons am besten erkunden. Die vielen mit Fliesen geschmückten Fassaden, die mit schwarzen und weissen Pflastersteinen gemusterten Strassen, die Gässchen, Treppen und Plätze. Die Stadt auf den sieben Hügeln fasziniert.

















Und dies hier darf natürlich nicht fehlen: das Pastel de Nata oder Pastel de Belém, ein Blätterteigtörtchen mit Konditorcreme, das vermutlich bereits vor dem 18. Jahrhundert von den Mönchen des Mosteiro dos Jerónimos in Belém, heute ein Stadtteil Lissabons, hergestellt wurde. Quelle Wikipedia

Heute Nachmittag geht unsere Reise weiter. Unser Schiff, die Silver Ray ist jetzt am Hafen eingetroffen und wir können ab 14 h einschiffen. Ziel ist Florida für einen kurzen Zwischenstopp bevor wir nach Kolumbien weiterfliegen.
👋🏼👋🏼👋🏼👋🏼👋🏼
