F60

In der Lausitz bei Lichterfeld steht das Besucherbergwerk F60 mit dem „liegenden Eiffelturm“. Die Förderbrücke F60 ist ein Gigant der Technik: 502 Meter lang, 204 Meter breit, 80 Meter hoch und 11.000 Tonnen schwer.

Die F60 ist eine der grössten beweglichen Arbeitsmaschinen der Welt und wird im Tagebau bei der Vorbereitung zur Gewinnung der Braunkohle eingesetzt. Diese Maschine ist die fünfte und letzte gebaute Förderbrücke der Serie. Gebaut in den Jahren 1989 bis 1991, wurde sie schon nach nur 13 Monaten Betriebszeit im Juni 1992 stillgelegt, als der Tagebau Klettwitz-Nord aus energiepolitischen Gründen geschlossen wurde. Die F60 wurde bereits für die Sprengung vorbereitet als es einer Handvoll Visionären gelang, mit Hilfe der IBA den Stahlgiganten als Besucherbergwerk zu erhalten. Die Brücke steht nicht nur als Symbol für die Industriegeschichte der Region, sondern auch als Zeichen für den Strukturwandel.
Gemeinsam mit einem Bergwerksführer konnten wir die F60 besichtigen, der Rundgang ist spannend und beeindruckend, genauso spannend wie die Geschichte der Region.














Wir haben am folgenden Tag den aktiven Braunkohletagebau Welzow-Süd besucht. Hier steht eine der vier verbleibenden F60 Förderbrücken noch im Einsatz. Aber dazu später
Ciao und en schöne Abig 👋🏼👋🏼👋🏼
