Die Dead Chicken Alley befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Hackeschen-Höfen in Berlin Mitte und wurde bis anhin gerne von den Touristenströmen übersehen. Heute liegt es auch auf dem Weg von vielen geführten Touren, doch am Vormittag kann man sie noch ziemlich ungestört besichtigen und bestaunen. Sie ist nach der Künstlerkolonie „Dead Chickens“ benannt, die die Gasse in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren für ihre Kunstaktionen nutzte. Noch heute entstehen immer wieder neue Kunstwerke, es wird gekritzelt, gemalt, geklebt – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.











Die Gasse wurde bis heute bewusst nicht renoviert, um so einen Eindruck von Ostberlin vor der Wende zu vermitteln.






Zwei Museen befinden sich auch in der Allee. Das Anne Frank Zentrum, die Partnerorganisation des Anne Franks Hauses in Amsterdam, das zweite Museum erzählt die Geschichte der Blindenwerkstatt Otto Weidt. Hier beschäftigte der Kleinfabrikant Otto Weidt während des Zweiten Weltkrieges hauptsächlich blinde, seh- oder hörbehinderte Juden und Jüdinnen. Sie stellten Besen und Bürsten her.

Verschiedene Lebensgeschichten berichten von Otto Weidts Bemühungen, seine jüdischen Arbeiterinnen und Arbeiter vor Verfolgung und Deportation zu schützen.So organisierte er gefälschte Ausweise und Lebensmittel für sie und bestach mehrmals Gestapo-Beamte. Als die Bedrohung immer größer wurde, suchte er für einige von ihnen Verstecke. Eines davon befand sich in den Räumen des Museums

Die Dead Chicken Alley befindet sich an der Rosenthaler Strasse 39

Am Samstag heisst es wieder: Leinen los! Mit einem Flusskreuzfahrtschiff fahren wie auf Flüssen und Kanälen quer durch Deutschland von Potsdam nach Amsterdam.
Bis bald 👋🏼👋🏼👋🏼👋🏼👋🏼👋🏼

Interessanter Beitrag!
Eines der Fotos erinnert mich an die Marienburger Straße, in der ich während meines Studiums wohnte. 2. Hinterhof, Klo halbe Treppe tiefer und wenn es starken Frost gab, froren die Leitungen ein, zerbarsten und Treppen wurden zur Rutschbahn. Was geht es mir gut, heute😉 … lG
LikeGefällt 1 Person
Love how Dead Chicken Alley still keeps that raw, creative vibe, and the history with Otto Weidt’s workshop makes it even more meaningful.
LikeGefällt 1 Person
Fantsie grenzenlos parteilos
Schiff Ahoi und viel Vergnügen in Amsterdam
Ruth
LikeGefällt 1 Person
Da habt ihr eine tolle Ecke Berlins für uns aufgespürt. Herzlichen Dank!
LikeGefällt 1 Person