Wieder unterwegs – Minca, Sierra Nevada

14. – 19. Dezember 2025

Minca ist ein kleines Dorf in der Sierra Nevada de Santa Marta auf 650 M ü.M. Hier oben, nur etwas mehr als 15 km von Santa Marta und dem Meer entfernt, herrscht eine angenehm kühle Temperatur. Wohl eines der Gründe, weshalb Minca in den letzten Jahren zu einer beliebten Reisedestination geworden ist, vor allem bei Rucksacktouristen und Ornithologen. Bekannt ist es auch für seine ökologisch orientierten Kakao- und Kaffeeplantagen und natürlich für ihre unzähligen Wasserfälle.

Die Kirche von Minca

Es ist uns klar, dass Minca auf den ersten und zugegebenermassen auch auf den zweiten Blick nicht nach einer Traumdestination aussieht. Doch das Klima, die Herzlichkeit dieser Menschen, die mit viel Liebe zum Detail dekorierten Lokale und auch die schlichte und gute Küche sind einen Abstecher wert.

Für unseren Aufenthalt haben wir uns in eine Cabaña mitten in der Natur einquartiert, nur eine schweisstreibende Viertelstunde vom Dorf Minca entfernt. Allerdings müssen wir auch zugeben, dass die „Hütte“ mit allen Annehmlichkeiten, die man so zu brauchen meint, ausgestattet ist. Anstatt mit Glas sind die Fenster mit Moskitogittern versehen, ruhig wird es während der Nacht dank Grillen, Vögel, Laubfröschen, Hunden und verwirrten Güggel🐓 nie, trotzdem ist es herrlich entspannend.

Wir haben die Kaffeefarm „La Vittoria“ besucht. Kaum zu glauben, man arbeitet dort immer noch mit den gleichen Maschinen wie seit der Gründung 1892. Der Prozess der Ernte, das Waschen, Schälen und Trocknen der Bohnen wurde uns bei der Führung ausgiebig erklärt. Ich kann nur noch weitergeben, dass das Ganze ziemlich kompliziert ist und das Kolumbien nur 100% Arabica der höchsten Qualität exportiert. Hier in Kolumbien trinken die Einheimischen währenddessen Kaffee aus Bohnen, die als nicht gut genug für den Export deklariert wurden. Was nicht heisst, dass dieser schlechter sein muss, schliesslich spielt auch die Röstung der Bohnen eine wichtige Rolle.


Auf den Besuch der Wasserfälle haben wir aufgrund der unzähligen Tagestouristen verzichtet. Dafür haben wir es uns einfach gutgehen lassen. Wie man sieht:

Aussicht auf Santa Marta


Und weiter geht’s, wieder zurück zur Küste. Allen ein schönes Wochenende 🍹

Hinterlasse einen Kommentar