7. – 9. Januar 2026
Jardín ist etwa 200 km von Guatape entfernt. Für diese 200 km haben wir dank Baustellen, Verkehr, Schlaglöchern und der kurvenreichen Strasse etwas über 6 Stunden gebraucht. Die Fahrt war wirklich sehr unangenehm, dafür die Lodge mit Sicht auf Jardín und die umliegende Bergwelt umwerfend.

Jardín, das übrigens auch zu den „schönsten Pueblos“ Kolumbiens gehört, liegt auf rund 1730 m.ü.M. inmitten der Anden – der „cordillera central“.



Eigentlich wollten wir am zweiten Tag eine Wanderung zu der Cueva del Esplendor machen, doch diesmal mussten wir nicht wegen unserer Faulheit (Treppen!!!), sondern wegen Nebel, rutschige Pfaden und Vernunft darauf verzichten.


Dafür haben wir uns einen wunderschönen Tag gemacht, sind die paar Kilometer ins Dorf gewandert, haben die farbenfrohen Pflanzen und Häuser bewundert, wie die Einheimischen auf der Plaza Kaffee getrunken und auf eine Regenpause gewartet. Haben typisch zu Mittag gegessen, den Barber besucht (Peter) und sind mit dem Tuk-Tuk wieder zur Lodge hochgefahren. Wie schon gesagt, einfach ein wunderbarer Tag.














Schön‘s Wuchenend 🌧️🌧️🌧️
