Fuerteventura oder wie kommt das Kamel auf die Insel?

Nun, wie wohl? Schwimmend natürlich! Da das afrikanische Festland nur 95 km von Fuerteventura entfernt ist, mussten die Tiere den Transportbooten hinterher schwimmen. Ein Tierarzt im Oasis Wildlife Fuerteventura bestätigt, dass die Kamele ihren Magen derart mit Luft aufpumpen können, dass dieser als eine Art Schwimmweste fungiert. Ausserdem können die Tiere ihre Nasenlöcher hermetisch verschliessen – wahrscheinlich gegen den Wüstensand? – dass kein Meerwasser eindringen kann. Spannend, oder?

Der spanische Eroberer Diego García de Herreras, „Herr der Kanarischen Inseln“, führte nach der Eroberung des Archipels im späten 15. Jahrhundert Raubzüge von den Kanarischen Inseln aus in die afrikanischen Küstengebiete durch, mit dem Ziel, die Inseln zu bevölkern, wozu er „Personen und Vieh erbeutete“. Aus diesen historischen Quellen können wir schließen, dass die ersten Kamele zum Ende des 15., beginnendes 16. Jahrhunderts auf die Kanarischen Inseln eingeführt wurden.

Seitdem sind die Kamele ein Teil der Geschichte der Kanaren.

Damals brauchte man die Tiere um bei der Feldarbeit eingesetzt zu werden. Als Lasten- oder Wasserträgeroder um am Steilhang Pflüge zu ziehen…. die Kamele haben die kanarische Landschaft geformt. Dabei wurden aber auch die Tiere selber umgeformt. Die steilen Hänge, die sie zu bewirtschaften hatten, führten zu einem kleineren Wuchs und ausgeprägter Bauch- und Beinmuskulatur. Seit 2011 ist das Fuerte-Dromedar als eigenständige Art anerkannt.


Das Oasis Wildlife Fuerteventura

Der Zoo begann mit einer kleinen Gruppe von Kamelen, jetzt haben sie das grösste Dromedarreservat Europas. Seit mehr als 30 Jahren kümmern sie sich um diese Tiere, wachen über ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Und müssen sie in Zukunft wohl auch schützen,
denn eine Forschergruppe der La Laguna Universität arbeitet daran, aus dem Blut von kanarischen Dromedaren einen Antikörper zu gewinnen, mittels dem das Protein Klotho angezeigt werden kann. Dieses Protein verfügt über Eigenschaften, welche den Alterungsprozess verlangsamt. Wir verstehen zwar nicht viel davon, aber könnt ihr euch vorstellen, wie unsere Welt aussehen würde, falls die Trumps, Putins etc. sich dieses Proteins unter die Nägel reissen könnten? Und Joe Biden könnte es wohl sehr gut gebrauchen…..

Genug, hier noch ein paar Bilder aus Fuerteventura


schöns Wucheendi, bei eu isch es ja agäblich wärmer als uf de kanare…..

8 Kommentare zu „Fuerteventura oder wie kommt das Kamel auf die Insel?“

  1. Von I Vagabondi lernen heißt *BILDUNG* lernen😉
    Die Geschichte der 4beinigen Kamele ist interessant. Im Oman aß ich Eis aus Kamelmilch. Oder waren es Dromedare?
    Vielleicht habe ich damals schon das Protein aufgenommen. Wohl eher nicht! Das Knie widersprach vehement!
    Weiterhin einen schöne Reise und vielleicht etwas über Kakteen 🌵??
    LG

    Like

  2. miis abo bi diim kanal hätt sich ja voll glohnt! hüt abonniert, und zack! scho es mail und news vo de kanare. ja es isch heiss und das heisst: am morge UND am abig güsse… ich mache regentänze! und hoffe…
    Einfach wiitertanze… isch gsund👋🏼👋🏼👋🏼🤗

    Like

Hinterlasse einen Kommentar