Noto, Liebe auf den ersten Blick

EEC3E6B0-4CBA-49B7-BFDE-68D46CC3B9F8

Die Spätbarocken Städte des Val die Noto, u.a. Módica, Noto, Ragusa und Scicli, um nur die bekanntesten zu nennen, wurden 1693 durch ein Erdbeben fast vollständig zerstört. Durch ihren zeitgleichen Wiederaufbau weisen sie einen weitgehend einheitlichen urbanen und architektonischen Charakter auf. Diese Städte zählen seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Zu Deutsch: hast du eine gesehen kannst du dir die anderen sparen….. Spass beiseite,  wir haben bis anhin nur Noto besucht und dieses Städtchen hat uns fasziniert –  trotz unzähliger Schulklassen, massenweise Souvenirshops und einem Gewitter. Noto ist einfach nur schön. Und sauber! Wie übrigens auch schon Siracusa.

994AA016-BF42-4616-9EA5-04178FD9084C
Foto aus Notonews.it

28E92129-59ED-4F30-920E-0620FD93548D

E9611AE3-8892-4D63-B059-23DCBD19026BF73B9DA9-698E-477D-8619-E490EDDBBE33F6F3A2A4-F525-4D91-9D30-2E985EED1116.jpegD76E85B9-D4AB-46F3-B777-A5FEA38F4179Ist es euch aufgefallen? Ich habe eine Schwäche für Durchgänge….

Nach soviel Baukunst, Catania  Siracusa und Noto brauchen wir Erholung und so hat es uns wieder ans Meer gezogen. Hier, in Punto Bracetto, südwestlich von Ragusa, genießen wie die warmen Spätsommertage und denken im Moment überhaupt nicht an eine  Weiterreise. Eigentlich hatten wir vor, in fünf Wochen die ganze Insel zu umrunden und dazu noch einige Abstecher ins Landesinnere zu machen. Damit wird wohl nichts, die Westküste Siziliens müssen wir uns wohl für ein anderes Mal aufsparen.

Ein Gedanke zu “Noto, Liebe auf den ersten Blick”

  1. Das ist das Schöne am Wohnmobilreisen. Wenn man sich an den vielen schönen und weniger schönen Dingen sattgesehen hat, unterbricht man die Reise. Auch Pause ist schön!!! Wir pausieren auch gerade.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s