Unser allererster Eindruck von Vietnam war der Hafen von Chang May. Hier wird vorwiegend Kohle verladen und so trist sieht es auch aus. Von hier aus sind unsere Ausflüge nach Hue und Da Nang gestartet. Doch auf der kurzweiligen Busfahrt haben wir dank der abwechslungsreichen und so richtig saftig-grünen Landschaft schnell ein positives Bild von Vietnam erhalten, das sich nicht mehr verändert hat.

Hue wurde im 17. Jahrhundert erbaut und war von 1802 bis 1945 die Hauptstadt von Vietnam und Sitz der letzten Kaiser. Zu den touristischen Highlights zählen die Kaisergräber, die Zitadelle mit der Verbotenen Purpurstadt sowie eine Drachenbootfahrt auf dem Parfümfluss – über Drachenbootfahrten kann man geteilter Meinung sein!
Erster Stopp: die Grabanlagen der Nguyen-Dynastie, hier liegen 11 der 13 Kaiser begraben.








Kaiser Bao Dai *22.10.1913 – 30.07.1997* war der dreizehnte und letzte Kaiser der vietnamesischen Nguyen-Dynastie. Er liegt nicht hier, sondern in Paris begraben wo er ab 1956 auch gelebt hat. 1926 wurde er als Kaiser inthronisiert und bekleidete dieses Amt bis zu seiner Abdankung am 25. August 1945. Begründet hat er seine Abdankung scheinbar mit den Worten „Ich bin lieber Bürger eines freien Staates als Kaiser eines versklavten Landes“.
Nächster Halt: Die Zitadelle mit der Verbotenen Stadt, seit 1993 Unesco-Weltkulturerbe. Umwelt und die Kriege haben deutliche Spuren hinterlassen, vieles muss noch saniert werden.










Ehrlich gesagt, ich habe nicht verstanden wo die Zitadelle aufhört und die verbotene Stadt anfängt. Manchmal habe ich einfach nur noch geschaut und nicht mehr den Erklärungen zugehört. Das Meiste hätte ich sowieso bald vergessen, Eindrücke und Bilder bleiben aber in Erinnerung.
Mit dem Drachenboot sind wir zu einem Ausflugsrestaurant am Ufer des Parfümrivers gefahren. Das vietnamesische Essen, vor allem die Pho-Suppe, hat uns richtig gut geschmeckt. Die Fahrt mit dem Drachenboot – na ja. Von Weitem sehen die Boote ja ganz gut aus, sitzt man drin… selber ausprobieren und eigene Meinung bilden!




So, für heute ist genug. Über Da Nang und Hoi An erzählen wir nächstens. En guete Start i die neu Wuche 🤓😎
Danke, für eure immer sehr interessanten Berichte und Fotos 😘😘
Für die Verkleinerung von Fotos auf dem Handy für den Blog empfehle ich sie App „Bildgrösse“.
LG 💚 Silverli
LikeGefällt 1 Person
Hallo Silverli,
Danke für den Tipp. Ich habe bis anhin mit dieser App gearbeitet, in letzter Zeit klappte es nicht mehr so richtig. Jetzt habe ich für den einmaligen Betrag von CHF 15.00 die App „Batch Resize“ geladen und es funktioniert super.
LG Stefi
LikeLike
Ja stimmt, ich habe mich auch auf der letzten Tour über die ständige Werbung geärgert. Habe die App grad noch mal getestet, jetzt kam sie nicht mehr. Aber sollte die Werbung wieder kommen, wechsele ich auch zu Batch Resize.
Wir sind halt schon länger nicht unterwegs gewesen. Da vergisst man einiges. Ende Mai gehts nach Schottland 👏❤️👏
LG 💚 Silverli
LikeGefällt 1 Person
Freue mich auf die Berichte! 👋🏼👋🏼👋🏼🤓
LikeGefällt 1 Person