Volubilis

Die römische Ausgrabungsstätte Volubilis haben wir von Fès aus besucht.

Die Ausgrabungsstätte wurde 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Volubilis wurde um 25 n.Chr. gegründet und war die Hauptstadt des Königreichs Mauretania. Korn und Olivenöl wurden nach Rom exportiert und brachten der Stadt einen grossen Wohlstand. In ihrer Blütezeit um 200 n.Chr. lebten ca. 10‘000 Menschen in Volubilis. Bis ins 18. Jahrhundert wurde die Stadt noch bewohnt, dann wurde sie vollständig zerstört, wahrscheinlich durch das grosse Erdbeben von Lissabon 1755.

Eines der ausgegrabenen Mosaiken

Einige der ausgegrabenen Bauwerke sind besonders gut erhalten. Dazu zählen die Thermen, das Kapitol, die Basilika, das Forum und der Tempel des Jupiter. Ein besonderes Highlight stellt der Caracalla-Bogen dar….. Text aus dem Internet

Eine Therme?
Caracalla – Triumphbogen

So spannend die Geschichte von Volubilis auch sein mag, ich habe mehr erwartet und was die Mosaike angeht, wenn man die der Villa Romana del Casale auf Sizilien gesehen hat…..

6 Gedanken zu „Volubilis“

      1. Ein paar sesshafte gibts auch in Oetwil am See, aber scheinbar sind das nur ältere Störche. Jüngere Generationen werden im Winter nicht mehr durchgefüttert, die müssen den Weg nach Süden einschlagen. Fragt mich nicht, wie das mit der Fütterung gehandhabt wird.

        Klima und Fütterung!

        Gefällt 1 Person

  1. Danke für die interessanten Berichte. Wir gehen Anfang Februar für eine Woche nach Marrakesch und werden dort bei einem Kollegen wohnen, der dort ein Bed & Breakfast führt. Ganz einfach und das mit meiner besseren Hälfte. Mir schwant fürchterliches. Und jetzt muss ich ihm noch sagen, dass man die tollen Gewürze nur auf dem Markt sieht, sie aber nicht benutzt werden in der marokkanischen Küche…

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s